Wein & fein – ein ausgezeichneter WeinPlace

Wein & fein – ein ausgezeichneter WeinPlace

19/06/2023 Auszeichnungen 0
Matthias Gräfe, Sylke Scholz, Marcus Macioszek sind auf dem Siegerbildchen. Marcus ist Maketingleiter Gerolstein

Wir sind ein WeinPlace! Also nicht nur irgendeiner (das sind wir schon seit 27 Jahren – und irgendwie ja auch ein guter, gell?), sondern ein ausgezeichneter: am 19. Juni 2023 wurde Gräfes Wein&fein in Radebeul in den Kreis der bundesweit nur 49 Vinotheken, Weinbars und Weinlounges aufgenommen, „die sich durch ungezwungenen Weingenuss und engagierte Weinpersönlichkeiten definieren und in denen sich Einsteiger wie Weinkenner wohl fühlen“, wie Marcus Macioszek, Leiter Marketing Gerolsteiner Brunnen, bei der Preisverleihung sagte.

In Sachsen gehören nur zwei weitere Weinbars zu diesem ausgesuchten Kreis: die WeinKulturBar von Silvio Nitzsche (sie war 2014 eine der ersten mit dieser Auszeichnung) und Janek Schumanns Herder Zehn in Freiberg (2019). Mit Gräfe’s Wein&fein in Radebeul kommen nun zwei Weinpersönlichkeiten hinzu: neben dem Inhaber und wandelnden Weinlexikon Matthias Gräfe auch Sylke Scholz als Restaurantleiterin und Weinflüsterin – und um die 500 Wein-/Champagner-/Sektpositionen. Eine genaue Zahl wird man nie erfahren, denn der umtriebige Matthias Gräfe entdeckt immer wieder Neues – und manchmal sind gereiftere Jahrgänge (eine Vorliebe des Chefs!) eben einfach auch mal aus.

Die Jury war hochkarätig mit sechs Expertinnen und Experten aus dem Wine-Business besetzt: Marcus Macioszek (Leiter Marketing Gerolsteiner Brunnen), Theresa Olkus (VDP-Geschäftsführung), Christina Fischer (Sommelière), Alexander Kohnen (Inhaber International Wine Institute), Stuart Pigott (Weinautor) und Sebastian Bordthäuser (Sommelier). Die Jury war sich bei ihrer Entscheidung schnell einig: „Das Motto »Einfach genießen. Und gut.« könnte nicht besser zu unseren WeinPlaces passen!“

Bereits vor siebenundzwanzig Jahren hat Matthias Gräfe seinen kleinen Weinladen mit Weinbar in Radebeul eröffnet, der immer mehr auch Weinbar mit Bistro wurde. Gemeinsam mit seinem Team hat der Rammenauer Landwirt und Quereinsteiger in Wein und Gastronomie den Laden zu einer festen Institution gemacht. Daher auch das Fazit der Jury: „Zweifellos einer der besten WeinPlaces in und um Dresden!“

Das Weinangebot war zunächst klein und fein und ist heute auf stolze 500 Positionen angewachsen. Trotzdem steht Wein&fein für unkomplizierten Weingenuss, gerne in Kombination mit einer abwechslungsreichen Gastronomie. Die Karte der offenen Weine ist umfangreich – aber Kenner nutzen auch gerne die Chance, sich eine Flasche im Regal auszusuchen, denn das Korkgeld liegt bei moderaten 15 Euro pro Flasche.

Immer frisch zubereitet sind die kleinen Speisen aus meist regionalen Lebensmitteln auf der regelmäßig wechselnden Karte. Zu den Winzer*innen, die er vertritt, pflegt Matthias Gräfe eine sehr enge Beziehung, ebenso wie zu anderen (auch lokalen) WeinPersönlichkeiten, was sich immer wieder in interessanten Weinveranstaltungen niederschlägt. Am kommenden Sonntag (25. Juni) beispielsweise kommt der „Alde Gott“ aus dem badischen Sasbachwalden auf die Radebeuler Hauptstraße: vor dem Ladengeschäft können die Gäste an langer Tafel nach dem Begrüßungssekt sieben Weine der mehrfach ausgezeichneten Winzer probieren, die der Alde-Gott-Geschäftsführer Günter Lehmann eigens für diesen Abend mitgebracht hat. Dazu gibt es – typisch für Gräfe – ein passendes Abendbrot mit Brot von Elias Boulanger / Antipasti / sächsischem und anderen Käse / Salami / Schinken / Aufstrichen und Quiche.

[Update: nach der Veranstaltung erschien eine Besprechung auf STIPvisiten.de]