Weine, die zum Trinken animieren

Weine, die zum Trinken animieren

02/05/2018 Veranstaltungen Weinabend 0

In der Mai-Ausgabe vom Weinclub Wein & fein stellt Matthias Gräfe das württembergische Spitzenweingut Aldinger in den Mittelpunkt des Abends: Am 22. Mai ab 18.30 Uhr werden – nach einem gemeinsamen Abendbrot (z.B. mit Salami, Schinken, Hackepeter, Käse, gebratenem Gemüse nebst einem Tischwein) werden insgesamt zwölf Sekte und Weine verköstigt (35 €/Person inkl. Abendbrot und Weinprobe).

Die Wurzeln des Weinguts reichen bis ins 15. Jahrhundert zurück. Nach 500 Jahren Weinbautradition übernahm Gert Aldinger 1992 das Ruder. Schon zwei Jahre später wurde Aldinger in den VDP aufgenommen und steht nun an der Spitze Württembergs. Die Söhne Hansjörg und Matthias Aldinger geben nun den Takt an – und setzen die Erfolgsstory beeindruckend fort: der falstaff kürte sie 2017 gemeinsam zu Newcomern des Jahres. 

„Wir können nur im Einklang mit der Natur Spitzenqualitäten erzeugen. So hören wir genau hin, was uns der Boden, die Rebe und der Himmel erzählen wollen,“ schwärmt Hansjörg Aldinger. Bei der Vinifizierung werden die Trauben und der gärende Most so schonend wie möglich behandelt. Die Philosophie „weniger ist mehr“ ist hier oberstes Gebot. Ziel ist es terroirbezogene Weine zu machen, die zum Trinken animieren.

Wie das schmeckt? Kann man am 22. Mai probieren. Dreimal Sekt (Pinot, Rosé und eine 2008 Große Cuvee), Riesling und Sauvignon Blanc, Spätburgunder, Blaufränkisch und Merlot, Gutsweine, Erste Lagen und Großes Gewächs: alles dabei…

Teilnahme nur nach Anmeldung (Tel. 0351 – 8 36 55 40) möglich.

Print Friendly, PDF & Email