Weinabend im Januar

Weinabend im Januar

05/01/2018 Veranstaltungen Weinabend 0

Der Weinclub Wein & fein ist neu. Dreimal jährlich wird er jeweils einen Winzer aus dem aktuellen Sortiment von Gräfes Wein & fein in den Mitelpunkt stellen.

Am 16. Januar ist dieser Winzer Nick Köverich aus Leiwen an der Mosel. Zehn Hektar bewirtschaftet er – teils mit sächsisch anmutenden Details (seine 1,4 Hektar im Leiwener Laurentiuslay sind auf 90 kleine Parzellen verteilt!). Seine Weine sind in den aktuellen Weinguides von Gault&Millau und Vinum jeweils mit drei Trauben bewertet. Seine Weine – ausschließlich Riesling – haben teils ungewöhnliche Namen wie „Für Feen und Elfen“ oder „Für Träumer und Helden“. Wie sie schmecke? Das rauszukriegen ist Sinn des Abends.

Die Weinclub-Abende beginnen mit einem gemeinsamen Abendbrot (z.B. mit Salami, Schinken, Hackepeter, Käse, gebratenes Gemüse), dazu wird ein Tischwein gereicht (Preis: 20 € pro Person).

Im Anschluss findet die Verkostung mit Weinen des Weinguts statt. Mathias Gräfe gibt kenntnisreich und unterhaltsam Hintergrundinformationen zu Wein und Winzer, die Teilnehmer des Abends bekommen einen Verkostungs-Zettel – die Ergebnisse und Erlebnisse werden dann im Anschluss ausgetauscht (Preis für die Probe: 10 €).

Teilnahme nur nach Anmeldung (Tel. 0351 – 8 36 55 40) möglich.

Print Friendly, PDF & Email